Wiener Töchtertag in der Seestadt

Kategorien: Freiraum + Naherholung, Wohnen + Stadtteilentwicklung, Arbeit + Bildung
Postet am: 02.05.2022
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Beim Wiener Töchtertag vergangene Woche drehte sich alles um Stadt, Stadterneuerung und die nachhaltige Stadtplanung. Bei einem landschaftsplanerischen Spaziergang durch die Seestadt wurde der öffentliche Raum mit einem frischen und jugendlichen Blick genau unter die Lupe genommen und Plätze, Parks und der Straßenraum eifrig inspiziert.

Fazit: Cool!

Aber nicht nur das, auch die Spielplätze wurden begeistert getestet und bewertet. Das Fazit der jungen Frauen zur Seestadt: cooles Bewegungsangebot, super Badebereiche, viele Grünbereiche und schön gestaltete Freiflächen.
Sie waren sich einig: „Sowas brauchen wir in der Wiener Innenstadt auch mehr!“
 
Nach einem ersten Überblick über den Stadtteil wurden dann weitere Ideen gesponnen und die Seestadt kurzer Hand zu Ende geplant. Vom Eisgeschäft am See bis zum „Park-Kino“ war hier für den noch unbebauten Bereich im Norden der Seestadt alles dabei.
 
Bei einem gemeinsamen Picknick im Elinor-Ostrom-Park konnten die neugierigen Schülerinnen noch bisschen etwas über so spannende Berufe – wie Architektin, Landschaftsplanerin, Sozialarbeiterin oder Stadtteilmanagerin – erfahren.

Wir hoffen, der Tag hat ihnen so gut gefallen wie uns!

Weniger anzeigen